Monochrom

keine-pause.de - das kulturmagazin im internet

Monochrom

Als ich noch Kind war, war der Krieg schwarz-weiß und mein Monitor monochrom. Tetris ist für mich schwarz-weiß oder monochrom. Es geht bei diesem Spiel darum Steine verschiedener Form und Größe die von oben in steigendem Tempo herabfallen unten in die Lücken einzupassen so dass eine durchgehende Reihe gebildet wird was dann zur Auflösung derselbigen und Ansteigen des Punktekontos führt.

Man berichtete mir Jahre später dass ab einem bestimmten Punktestand – also ab einem bestimmten Level, welches ich anscheinend nie erreicht hatte – und bei Komplettierung oder besser Auflösung einer Reihe kleine Raketen aufsteigen. Ich habe sie nie gesehen, vielleicht ist es eine bewusst gestreute Fehlinformation um mich von meiner Unfähigkeit zu überzeugen oder von der Stärke des Erzählers.

Es hat mir immer große Freude bereitet mit möglichst viel Geschick durch Einfügen eines Steines möglichst viele übereinander liegende Reihen auszulöschen. Dabei ist es vor allem bei gesteigertem Tempo natürlich immanent wichtig sehr zielsicher zu steuern und die Körper geschickt dem Zielfenster entsprechend einzudrehen.

Das ging selbstredend nicht immer gut.

Die schlimmste Konsequenz war schließlich ein „Game over“ wenn sich so viele Körper in ihrem Ziel geirrt und am Rande durch- und übereinander zum Absturz gelangt waren, dass sie den oberen Spielfeldrand erreichten und damit der gesamte Organismus zum Einsturz gebracht wurde.

Später habe ich Tetris auch in Farbe gesehen.

Aber ein Krieg ist schwarz-weiß oder monochrom –dieses weißgrün das keine Nähe zulässt weil es einer zweidimensionalen Welt entsprungen scheint die wir nicht verstehen.

Tetris wurde bunt und die Opfer bekamen eine Farbe. Es waren nicht mehr Straßenzüge und Häuserblocks die sich auflösten, es waren Kinder, Frauen, Männer, Soldaten, Familien, Menschen.

Sie alle sterben in diesen Tagen in einer schwarz-weißen und monochromen Welt die wir nicht verstehen weil man sie uns nur so zeigt. Sie alle sind Opfer der einen Lücke die zwischen ihnen und der Demokratie oder jedenfalls einem Rechtsstaat klafft. Sie zu finden ist die Aufgabe, sie nicht immer zu treffen bei dieser Geschwindigkeit wird der Normalzustand sein.

Wie das „Game over“ aussehen wird? Wessen Opfer wir später in Farbe zu sehen bekommen? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das ich mich dafür schämen möchte einen Krieg mit einem Computerspiel vergleichen zu können.

(kes, 21.03.03)

 

[www.keine-pause.de] [Montagskolumne] [Bücher] [Film und Fernsehen] [Filmfestivals] [Auf Bühnen] [Über...] [Prosa] [Augenwinkel] [Sommer 2001] [Gewinner der Woche] [Me & Michael Stipe] [Anna] [Biermanns Sohn] [You never sleep at night] [18.12.97] [Fenster (1.Buch)] [Monochrom] [Steuermann (2.Buch)] [ZRUK] [Lyrik] [Länderinfos] [Presse] [Institutionenlinks] [Reiseberichte] [Zeitfragen] [Links] [Impressum] [Archiv]