Big Fish

keine-pause.de - das kulturmagazin im internet

Tim Burtons „Big Fish“

 

 

Die Wahrheit liegt im Auge der Betrachteten. Man muss sich nur trauen ihren Garten zu betreten, sich trauen an ihre Tür zu klopfen, sich trauen zu warten bis die Tür sich öffnet, sich trauen dann ihrem Anblick standzuhalten, sie zu fragen ob es erlaubt sei, und dann in ihr blindes Auge schauen.

Denn hier sieht man wie das eigene Leben enden wird. Und auch Edward Bloom hat es gesehen, sich getraut, und dann ein Leben gelebt das noch voller war an Unglaublichem, Fantastischem, Märchenhaftem.

Und Edward Bloom liebt es von seinem Leben zu erzählen. Von der Begegnung mit einem Riesen dem er beibringt, dass nicht er zu groß, sondern die Stadt in der er lebt zu klein für ihn ist. Von der verborgenen Stadt in die er zufällig gerät und von ihren seltsamen Sitten. Von dem Zirkusdirektor und seiner skurrilen Mannschaft, davon wie er nach langem Warten endlich seine große Liebe trifft und wie er um sie kämpft und davon was für einen wirklich großen Fisch er an dem Tag gefangen hat an dem sein Sohn auf die Welt kam.

Und nun sitzt eben dieser Sohn Will am Bett seines sterbenden Vaters und will endlich von ihm hören wie alles denn nun wirklich wahr. Ein für alle mal ist er sie leid, die Märchen seines Vaters, die jeder liebt, für die ihn jeder liebt. Für ihn sind sie eine Qual gewesen in all den Jahren. Doch auch jetzt will es ihm nicht gelingen, dass Edward ihm etwas anderes erzählt als seine Wahrheit.

Ein letztes Mal lässt sich der Sohn gefangen nehmen von all den Geschichten, ein letztes Mal taucht er mit ein in die Fantasiewelt seines Vaters. Ein letztes Mal muss er sich das gefallen lassen.

(kes)

 

 

Big Fish - Der Zauber, der dein Leben zur Legende macht (Big Fish)


USA 2003. Regie: Tim Burton. Drehbuch: John August, Daniel Wallace (Roman). Darsteller: Ewan McGregor, Albert Finney, Billy Cudrup, Jessica Lange, Alison Lohman, Helena Bonham Carter, Steve Buscemi, Danny DeVito.
Produktion: Jinks, Cohen Co., The Zanuck Co., Columbia Pictures. Verleih: Columbia TriStar. Länge: 125 Minuten. Start: 8. April 2004

 

 

 

[www.keine-pause.de] [Montagskolumne] [Bücher] [Film und Fernsehen] [happiness is...] [Big Fish] [Auf Bühnen] [Über...] [Prosa] [Lyrik] [Länderinfos] [Institutionenlinks] [Reiseberichte] [Zeitfragen] [Links] [Impressum] [Archiv]